Links

Ein paar Links, die mit mir oder meinen Hobbys zu tun haben (noch etwas dürftig, aber ich arbeite dran):

Da bin ich überall

Programmiertechnisch treibe ich mich als "Landei" bei Byte Welt, im scala-forum.org und auf Stackoverflow herum, und schreibe im eSCALAtion Blog. Dann habe ich ein Profil bei Xing. Mensaner können mich auch bei www.intelligence.sh finden. Last but not least lasse ich mich hin und wieder im Japanisch-Netzwerk blicken. Wer eine Partie Schach mit mir spielen will, findet mich bei my corner oder lichess.org.

Ich habe einige Projekte auf Google Code: Zwei momentan inaktive Projekte, die auf der 3D-Engine JMonkeyEngine basieren, nämlich ein Spiele-Demo namens Monkey Mahjongg und das (halbfertige) Lernspiel Kanji-Tori. Mein bisher ambitioniertestes Projekt ist highJ, eine Adaptions von Haskells Typklassen für Java. Auf den schönen Namen BIRPN hört ein kleiner Postfix-Auswerter für BigInteger-Berechnungen in Java. Das letzte Projekt ist die auch ziemlich inaktive Übersetzung von Tae Kim's Japanese Guide.

Japanisch lernen

Neben den erwähnten Tae Kim's Japanese Guide und Japanisch-Netzwerk kann ich noch folgende Seiten empfehlen: Read the Kanji, JLPT-Study, Denshi Jisho und Nihongoresources. Ein gutes, aber leider nicht mehr verlegtes Japanisch-Lehrbuch gibt es online: Saito/Silberstein: Grundkurs der modernen japanischen Sprache.